Polkendorf

von Frau Martl Bigalke

Ja, in diesem Jahr war es das 15. Heimattreffen, das ich als Heimatortsbetreuerin von Polkendorf organisiert habe. Gerade habe ich mit meinem Mann Otto Rückschau gehalten, was wir in diesen Jahren alles für unsere Heimatfreunde organisiert haben. Um nur einige Aktivitäten zu nennen: Gleich 1996 der Einsatz am Polkendorfer Kriegerdenkmal, gemeinsam mit den Stiller-Kindern. Eine Kutschfahrt vom ehemaligen Pohl-Fleischer nach Polkendorf und zurück für alle Teilnehmer. Eine Fahrt mit dem Touristenzug von der Hoffmannsbaude in Richtung Goldene Aussicht, nach Johannisbad.

Alle waren über diese Fahrt begeistert. Auszeichnung von Poikendorter und Herrmannseifener Heimatfreunden zum "Ehrenquarksack" von Polkendorf, Quiz über das Riesengebirge mit Preisen, Spanferkel am Spieß in der "Smrcina" mit Gastgeber-Familie Horak, gemeinsame Wanderungen nach Polkendorf und einiges mehr. Über viele Jahre habe ich 20 bis 30 Videokassetten an die Heimatfreunde verschickt. Besonders die Heimatfreunde, die schon nicht mehr zu unseren Treffen kommen konnten, waren dafür sehr dankbar und wir konnten ihnen die Freude bereiten, das Polkendorfer Treffen zum Teil mitzuverfolgen. Im vergangenen Jahr war die Wiedereinweihung des Polkendorfer Kriegerdenkmals, das die tschechischen Freunde restaurieren ließen. Sie haben dabei auch viele freiwillige Stunden geleistet.

Zu unserem diesjährigen Treffen hatten wir Frau Olga Hajková als Vorsitzende des Polkendorf-Vereins eingeladen. Sie wurde von Frau Ivana Cilová sowie einer Biologin des Riesengebirgs-Nationalparks begleitet. Wir berichteten ihr von unserem Vorhaben, einen Teil unserer Versteigerungsaktion an ihren Verein zu spenden. Sie erzählten uns, dass der evangelische Friedhof in Oberhermannseifen bereits von dem Gestrüpp geräumt und die Grabsteine sichergestellt wurden. Es soll dort eine Wiese mit einer Stele entstehen und bis zum Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Vor einigen Jahren lernten wir eine Stadtführerin und Reiseleiterin kennen, die wir auch schon bei einem Polkendorfer Treffen begrüßen durften. Nach Jahren las ich, dass Frau Margit Bartošová aus Bernsdorf / Berggraben stammt. Ich lud sie zu unserem Treffen ein. Annemarie Pribbenow stammt ebenfalls aus Bernsdorf und sie haben sich beide angeregt unterhalten. Frau Bartošová war in Begleitung ihres Ehemannes. Auch wir konnten uns angeregt unterhalten und es stellte sich heraus, dass er der Leiter des Riesengebirgsmuseums von Hohenelbe war. Es waren sehr nette Gespräche, die geführt wurden. Wir versprachen uns, künftig in Kontakt zu bleiben.

Am ersten Tag unseres Treffens gab es erst einmal wieder viel zu erzählen. Erfreulich war, dass wieder einige Oberhermannseifener zu unserem Treffen kamen. So auch die Patzelt-Kinder mit Anhang und die Vöhringer mit Ilse Doll.

Wie meistens zu unseren Treffen, hatten wir ab Freitag wieder den herrlichsten Sonnenschein. Einige jüngere Teilnehmer wollten noch ins Gebirge und so haben wir für Sonnabend um 15.00 Uhr das Treffen anberaumt.

Von links nach rechts: Bernhard Drescher mit seiner Jana, hinter Jana ist Ilse Doll und Hans Doll, davor unsere Bekannten Annemarie Pribbenow und Prof. Horst Klett, rechts von mir ist meine Schwägerin Gitta Bigalke, hinter ihr Ehemann Eckard und daneben mein Otto, links von mir die Patzelt-Kinder Helga Lange, Edith Schmidt, Sigrid Falke und Erwin Patzelt. Dahinter Lothar Hoffmann mit seiner Monika, davor Anni Kraus, und links von Anni Kraus ist Hilde Drescher. Dahinter stehen Horst und Marianne Schön, links von Marianne ist Frau Olga Hajková vom Polkendorf-Verein, davor Sabine Müller (Riedel), Gina Kraus und Sylvia Colditz (Riedel), weiter von links Ilse Pohl mit Tochter Marlies, Herbert Drescher, Catello aus Vöhringen und links von ihm Bernd (Schwiegersohn von Familie Pohl), Klaus Colditz und Dr. Walter Pohl.

Unser Heimatfreund Herbert Drescher übernahm wie immer die Versteigerung, sie sollte einem guten Zweck dienen. Wir konnten nach der Versteigerung Frau Olga Hajková für ihren Verein einen Betrag in Höhe von 150,- Euro überreichen. Sie war darüber sehr erfreut. Danach versammelten wir uns alle beim Fototermin auf der Wiese. Es ist sehr schade, dass wir noch nicht vollzählig waren.

Am Nachmittag reiste ein Herr Walter Bock mit seiner Lebensgefährtin in der "Smrcina" an, um ein paar Tage Urlaub im schönen Riesengebirge zu machen. Er stellte sich uns vor, dass er früher bei der Hüttenschänke in Niederhermannseifen gewohnt habe. Ich lud ihn und seine Lebensgefährtin ein, an unserem Treffen teilzunehmen. Sie nahmen die Einladung gerne an. Nach der Versteigerung ging es wieder zum Fototermin für unser Gruppenfoto.

Es wurden auch noch ein paar lustige Geschichten vorgetragen und die Zeit verging wie im Fluge. Viele Teilnehmer mussten am Sonntag leider schon wieder abreisen.

Mit unseren Bekannten wanderte ich am Sonntagmorgen bei herrlichem Sonnenschein nach Polkendorf runter. Beim Elternhaus meines Großvaters, Balthasar Erben, Nr. 27, war der ganze Hang von Gestrüpp und Bäumen freigeräumt. Auch der Standort der alten Glocke. Aus einer Gruppe heraus erkannte mich ein Herr, der im vergangenen Jahr auch bei der Einweihung des Kriegerdenkmals dabei war. Er sprach mich mit meinem Namen an. Das nächste Projekt soll die Aufstellung des Glockenturmes mit Glocke sein. Ansonsten haben wir keine bekannten Polkendorfer angetroffen, das Wetter war in der Woche zuvor zu schlecht.

Mein Otto holte uns in Polkendorf ab und wir fuhren zum Gasthaus "Hermann" zum Mittagessen. Bemerkenswert ist, dass von nur noch vier Polkendorfer Ureinwohnern 43 Personen am Treffen teilgenommen haben. Dafür meinen herzlichen Dank. Vor allem sei auch den Hermannseifener Heimatfreunden gedankt, die gerne zu unserem Treffen kommen.

Im nächsten Jahr wird unser Polkendorfer Treffen vom 17. bis 19. Juni 2011 in der "Smrcina" stattfinden.


Wiedererichtung des Glockenturms in Polkendorf



Foto von der Glockenweihe im Jahre 1932.

Stehend von links: Wenzel Baudisch, Julius erben, Fischer-Lehrer, Josef Schöps, Anni Fischer, Rudolf Reiss, Wilhelm Dreschewr, Honsi Drescher, Schön-Lehrer, Josef Müller, Erich Jochmann.
Sitzend hintere Reihe von links: Ritschi Sagasser, Elsi Pohl, Emilie Tippelt, Anni Donth, Dienstmädchen bei Fischer-Lehrer.
Sitzend vordere Reihe von links: Anni Riedel, Leni Luksch, Berti Pohl, Hildi Schöps, Erika und Margit Fischer, Ilse Drescher.

Im Jahr 2010 wurde in Polkendorf der Glockenturm an seinen alten Standort wieder errichtet.
Die neue Glocke "Concordia" wurde nach erfolgter Weihe durch Dekan Knauer und Pfarrer Stöß auf einem ca. 10 m hohen Glockenturm zwischen den Häusern Nr. 27 (Erben Franz) und Nr. 30 (Familie Luksch) aufgehängt.

Als Glöcknerin stellte sich Frau Anna Luksch zur Verfügung.



Der neue Glockenturm im Jahre 2010.

Die Fotos stellte freundlicherweise Frau Bigalke zur Verfügung!




Gemeinde Polkendorf, Kreis Hohenelbe
Haus.-Nr. und letzte Bewohner 1945 (Mundartliche Bezeichnung von Haus oder Familie)

1
Baudlsch Franz mit Frau (Volz Seff)
2
Familie Lamer aus Niederhof, vorher Spiller Franz mit Sohn Josef
3
Stiller Walter mit Frau und 5 oder 6 Kindern (Stillermühle)
4
Erben Julius und Luise, geb. Schöps, Helga und Elli
Sonnabend Johann und Hermine, geb. Erben, Helmut
5
Drescher Anna, Witwe, Franz, Rudolf, Fritz, Anni (Hadl Franzen)
6
Erben Berta (Gastwirtin Deutsches Haus) (Tols Seffn)
Erben Josef und Marie, geb. Fries
7
Rolz Josef und Frau Mina, Rudolf, Alfred, Johann, Selma
8
Jochmann Wenzel und Frau Elisabeth, Wenzel, Emllle, Franz, Josef, Rudolf
9
Drescher Alfred und Frau, Ewald, Edith
Drescher Phllomena (Witwe v. Welhelm), Wolfgang, Willi
10
Fa. Mohorn aus Kolbendorf, vorh. Familie Schneider (Schein-Franze-Hof)
11
Drescher Franz und Martha, geb. Erben, Meinhardt und Martl
12
Erben Balthasar (Vorsteher) und Frau, Alfred und Martha (Tols-Balze)
13
Erben Martha (ledig), Sohn Josef
14
Flögel Hermann und Frau Marie
15
Drescher Johann und Luise, geb. Fries, Sohn Ernst
16
Riedel Josef mit Frau, Kinder Alfred und Annl
17
Baudlsch Wenzel und Anna, geb. Donth, Sohn Alois (Gasthaus)
18
Jochmann Erich und Else, geb. Pohl
Klug Gottfried und Hermine, geb. Jochmann
19
Schöps Franz und Hermine, geb. Lamer
20
Schneider Franz mit Frau (aus Tschermna), (Schul-Franze-Hof)
21
Baudisch Franziska, Witwe, Kinder: Berta, Josef, Gustav, Marie (Hege-Seff)
22
Donth Franz und Berta, Kinder: Frida und Annl
23
Frau Schneider, Witwe (Constantinen)
Hollmann Joachim und Hilde, geb. Lamer
24
Nechanitzki Erhard und Meta, geb. Pohl, Kinder: Traudl, Erika
25
Schöps Wenzel und Marie, geb. Drescher, Anna, Marie, Freidrich, Ernst
26
Sagasser Johann und Marie, geb. Erben, Kinder: Hans und Marie
27
Erben Franz und Frau Marie, Kinder: Anna, Luise, Marta, Marie, Emille, Walter (Tois Franz)
28
Schöps Josef und Emille, geb. Meßner, Kinder: Rudolf und Annl
29
Spiller Wenzel und Frau Marie, Sohn Ernst (Baumert-Wenzel)
30
Luksch Karl und Anna, geb. Augst, Kinder: Hans, Helene, Adolf, Annelies
31
Patzelt Adolf und Hanna, geb. Müller, Sohn Emil (1942 gef.)
32
Reis Franz und Frau Franziska, Söhne Rudolf und Josef
33
Erben Josef und Frau, geb. Machatschek, 1 Kind (Pusch Seff)
34
Drescher Rudolf und Marie, geb. Schöps, Kinder: Alfred und Erna
Drescher Emille, verh.? mit Sohn Willi
35
Drescher Hermann und Frau Marie, Sohn Hermann
36
Fries Gustav, sen. und Frau Marie (Schuster-Gustl)
Fries Anna, geb. Schöps, Witwe, Kinder: Hedwig, Roland und Ernst
37
Hoffmann Josef und Frau (Pauer-Seff), Kinder: Josef und Marie
38
Ruine (Baumert-Stelle), abgebrannt und nicht wieder aufgebaut 1900
39
Frau Müller, Witwe, Tochter Gertrud, verh. Kutschera (Henne-Seff)
40
Frau Erben, Witwe (Puschen)
41
Zimmer Antonle, verw. Schöps, geb. Drescher
Wiesner Antonie, geb. Schöps (Witwe), Tochter Ilse
42
Schöps Wenzel und Berta, geb. Möller, Kinder: Antonle, Josef (1942 gefallen), Marta und Hilde
43
MüIIer Rudolf und Berta, geb. Kühn (Schuster-Rudi)
44
Schöps Wenzel und Frau (sen)
Schöps Josef und Annl, geb. Jatsch, Kinder: Hubert und Ernst
45
Baumert Johann und Frau, Kinder: Marie, Anton und Josef
46
Müller Josef und Frau (Gorte-Seff), Josef, Rudolf, Alfred, Reinhard
47
Pohl Rudolf und Berta, geb. Müller, Kinder: Elsi, Walter, Berta und Reinhold
48
Müller Franz und Frau (Schöps-Bauden)
49
Spottname Rosenvilla, abgerissen um 1915
50
Hoffmann Heinrich und Frau, Schwiegertochter Elli mit Kind
51
Frau John, Witwe
52
Drescher Josef und Frau, Kinder: Josef, Alfred und Ilse (Muhme-Seff)
53
Müller Josef und Marta, geb. Neumann, Kinder: Helga und Ernst (Mattes-Seff)
54
Müller Wenzel und Frau (Schöps-Bauden), Kinder: Rainhardt und Helmut
55
Müller Pauline, Witwe (Kinder: Josef und Mina, verh. und verzogen)
56
Maler Karl und Marie, geb. Müller (Schöps-Bauden)
57
Spottname Bergschloß, abgerissen um 1900
58
Schneider Anna, ledig (Schula-Anna)
59
Schroll Mina, Witwe mit Schwiegertochter und 3 Kindern
60
Ist nicht gebaut worden
61
Meßner Johann (ehemalige Schindelfabrik), letzter Besitzer ein Reichsdeutscher
62
Stechmann Rudolf und Amalie, geb. Hollmann, geb. Langner
63
Spiller Mina mit Sohn Siegfried
64
Familie Böhnlsch, alte Drechslerei im Pfaffenzehl
65
Müller Wenzel und Frau (Schöps-Bauden)
66
Schön Erwin und Martha, geb. Drescher, Kinder: Horst, Inge und Wolfgang (Volksschule)
67
Goldene Aussicht, Frau Marie Nozicka, geb. Donth, Kinder: Gottlieb und Marie
68
Erben Fanny, geschieden mit Kinder: Marie, Josef, Luise, Annl und Minke (Haus am Pfaffenzehl)
69
Familie Sagasser, Ladighöhe, Haus "Abendrot"

< Inhalt >        < Kriegerdenkmal >        < Betrachtungen >        < Heimattreffen 2011 >        < Heimattreffen 2012 >

© Copyright 2011, www.riesengebirgler.de