Literaturverzeichnis

– Fortsetzung –

"Veselý Výlet" oder "Ein lustiger Ausflug"

Ist eine kostenlose Touristenzeitung für das östliche Riesengebirge.

Herausgeber und Redakteur sind die Herren Miloslav und Dr. Pavel Klimeš.

Das Heftchen erscheint in tschechischer, englischer, polnischer und deutscher Sprache und erscheint normalerweise zum Sommer und zum Winter eines jeden Jahres. Sollte Herr Dr. Pavel Klimeš eine seiner weltweiten Gebirgsexpedition durchführen, dann erscheint in dem Jahr nur eine Ausgabe. Außer der Werbung für die Pensionen und die touristischen Attraktionen waren bisher in jeder Ausgabe ein oder mehrere heimatgeschichtliche Artikel enthalten. Herr Dr. Pavel Klimeš betreibt Heimatforschung im oberen Aupatal.

Über die Stadt Petzer (Pec pod Sněžkou) und Kleinaupa ( Mala Upa) hat er je ein Gutachten angefertigt zum Erhalt der Landschaft.

Nach Aussage von Herrn Friedrich (Fritz) Kneifel vom Jonaboden in Gross-Aupa hat er in Prag studiert. Zum Fritz soll er während seines Studiums gesagt haben: "Du weißt mehr über das Riesengebirge wie die Professoren in Prag."

Seine heimatgeschichtlichen Artikel sind immer sehr interessant. Leider werden die Quellen nicht angegeben. Hin und wieder findet man in den Archiven eine seiner Quellen.

Das Heftchen ist in einigen Pensionen und an den Parkplätzen des oberen Aupatales erhältlich. Selbstverständlich ist es auch in einer seiner beiden Galerien und Informationszentren in Dunkeltal und in Petzer erhältlich.



20 Jahre Veselý Výlet

von Hans Wimmer, Sonneberg

Vor etwas mehr als 20 Jahren kam eine Gruppe von Natur- und Wanderfreunden aus dem Riesengebirge zusammen. Sie schauten sich Fotos an und waren sich einig: "Das war ein schöner Ausflug".

Somit war der Titel geboren und am 07. Juni 1992 öffnete das erste Infozentrum des "Veselý Výlet" mit Galerie in Petzer. Bald erfreute es sich großer Beliebtheit und füllte eine echte Lücke im Angebot für den Tourismus. Nach etwas mehr als einem Jahr eröffnete man am 13. November 1993 ein weiteres Infozentrum mit Galerie unter gleichem Namen im Dunkeltal. Unter vielen anderen heutigen Mitstreitern waren damals schon mit dabei Miroslav und Pavel Klimeš, Radko Tásler u.a. Sie führen heute den Verlag erfolgreich und zeichnen als Verantwortliche.

Bis es so weit war, gab es vieles zu bedenken, zu ordnen und zu planen. Es entwickelte sich im Verlauf der Jahre auch eine umfangreiche Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Institutionen im Riesengebirge. In der Tschechischen Republik hat der Veselý Výlet eine bedeutende Position, wenn es um Belange der Ökologie, des Naturschutzes und der traditionellen Landschaftsentwicklung geht. Auch die Rekonstruktion, Restaurierung und Wiedererrichtung von Relikten der Vergangenheit sind ein Merkmal der geleisteten Arbeit. Nennen möchte ich dabei als Beispiele die Renovierung der Kapelle "Zur Geburt des Herrn" in Oberkolbendorf mit ihren Fresken, das neue "Rote Kreuz" auf dem Langenberg oder die "Bergschmiede" im Riesengrund als Zeugnis der einstigen Bergbauära. Das ist ein weites und vielschichtiges Betätigungsfeld.

Über Radko Tásler und seine Tätigkeit als Speleologe in der "Unterwelt" der Gebirge war schon in den 70er Jahren in der Zeitschrift "Svět v obrazech" zu lesen.

In den beiden Infozentren in Petzer und im Dunkeltal werden viele Dinge in den Bereichen Literatur, Kunstgewerbe, modische Assessoirs und Souvenirartikel angeboten. Doch einen viel größeren Umfang und Aufwand an Arbeit bereiten sicherlich die jährlich zwei bis dreimal wechselnden interessanten Ausstellungn. Hier ist die Themenpalette ebenso breit gefächert und man kann kaum in Einzelheiten abgleiten. Die Natur im Riesengebirge bildet in der Regel aber den Tenor der ausgewählten Themenkreise.

Etwas, was den meisten Besuchern der Heimat ein Begriff ist und sie gern mitnehmen, ist die halbjährlich erscheinende Saisonzeitschrift "Veselý Výlet". Auch sie hat sich in den Jahren weiterentwickelt, bietet viel fundierten Lesestoff aus Gegenwart und Geschichte, vermittelt Wissenswertes aus den verschiedensten Möglichkeiten für einen schönen und interessanten Aufenthalt im Riesengebirge, wie es eben der Titel der Zeitschrift benennt: "Ein schöner Ausflug".

Bisher sind davon 2.156.000 Hefte erschienen. Die Winterausgabe 2012 setzte sich wie folgt zusammen: Auflage 55.000 Stück, davon 29.000 in Tschechisch, 18.000 in Deutsch und 8.000 in Polnisch.

Über das Internet kann man sich auch informieren, unter www.veselyvylet.cz. Allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern um Herrn RNDr. Pavel Klimeš kann man zu diesem 20jährigen Jubiläum am 02. Juni für die erfolgreiche Arbeit nur danken und sie beglückwünschen. Sie haben in all den Jahren eine wahre Institution geschaffen. Mit einem eigens dafür gestalteten Programm möchten sie sich wiederum an diesem Tage bei ihren Gästen und Helfern bedanken.

Erfolg bekommt man nicht geschenkt, ihn muß man sich erarbeiten und deshalb: Herzlichen Glückwunsch für das Geschaffene, Gesundheit und Erfolg für die Zukunft.


Anlässlich zum 20-jährigen Bestehen der Touristenzeitung "Veselý Výlet" erhielt ich von Herrn Dr. Pavel Klimeš die nachstehenden Fotos zugesandt.
Die Fotoausstellung des Fotografen Bohdan Holomíček finden Sie in der Galerie in Petzer.



Das Plakat zur Fotoausstellung in der Galerie in Petzer.


Der Fotograf Bohdan Holomíček
Ein Ausschnitt aus der Fotogalerie.

< Inhalt >     < weiter >     < Petrak >

© Copyright 2005-2012, www.riesengebirgler.de