EUROPÄISCHES GLAS

im Muzeum Karkonoskie / Riesengebirgsmuseum

in Jelenia Gòra
/ Hirschberg

von Frau Dr. Stefania Żelasko

Text und Foto: Ullrich Junker, Mörikestr. 16, D-88 285 Bodnegg

Am 05. Dezember 2006 wurde im Museum in Hirschberg (früher Riesengebirgs-Museum) im Beisein von Vertretern polnischer Museen, der Leiterin des Museums für Glas und Bijouterie in Jablonec nad Nisou (Gablonz a.d. Neiße) und deutschen Gästen, darunter der Sächsischen Zeitung das neueste Buch von Frau Dr. Stefania Żelasko in einer Feierstunde vorgestellt.

Dank der finanziellen Fördermittel des Kultusministeriums in Warschau und Förderung durch den Marschall in Breslau konnte die Drucklegung realisiert werden.

Von diesem Buch gibt es jeweils eine Ausgabe in polnisch, deutsch und englisch und wird somit dem Titel EUROPÄISCHES GLAS gerecht.

Eine derartige Dokumentation über den Glasbestand des Museums in Hirschberg gab es bisher noch nicht. Dank dem aufopferungsvollen Engagement und ihrer Durchsetzungskraft von Frau Dr. Żelasko wurde das Buch in den vorgenannten Sprachen jeweils gedruckt. Es umfasst 104 Seiten mit 106 hervorragenden Fotos von Gläsern und der Beschreibung dazu.

Es werden Gläser von ca. 1700 bis 1910 behandelt.


Das Titelbild zeigt ein Kelchglas mit dem Preusler-Wappen, Schlesien um 1715 – 1720.

In dem Buch wird die Glassammlung im Museum in Hirschberg, die über 7000 Gläser umfasst beschrieben. Außerdem gibt Frau Dr. Żelasko einen historischen Abriss der Geschichte der Glasindustrie im Hirschberger Tal wieder.

Frau Dr. Żelasko arbeitet  parallel zur dem vorgenannten Buch auch an dem 2ten Band über die Josephinenhütte von 1900 – 1945.

Die Riesengebirgler und Freunde des Schlesischen Glases sind Frau Dr. Żelasko zu Dank verpflichtet, für ihren Einsatz zur Pflege, Erhaltung und Dokumentation der alten schlesischen Kulturgüter im Hirschberger Tal.

Das Buch hat die ISBN 83-89480-12-3

Es kann derzeit nur im Museum in Jelenia Góra bezogen werden.

MUZEUM KARKONOSKIE w Jeleniej Górze

Dr. Stefania Żelasko

ul. Jana Matejki 28
PL 58-500 Jelenia Góra
tel/fax centrala: 075 75 234 65
tel/fax aus Deutschland +48/75 75 234 65

e-mail: muzeumjg@pbox.pl

Museum homepage: http://www.schlesisches-museum.de/Jelenia-Gora-Mu.1350.0.html
< Inhalt >   < weiter >

© Copyright 2007, www.riesengebirgler.de