Gräflich Schaffgotsch´sche JOSEPHINENHÜTTE
Kunstglasfabrik in Schreiberhau

von Frau Dr. Stefania Żelasko

Text und Foto: Ullrich Junker, Mörikestr. 16, D-88 285 Bodnegg

Die hohe Glaskunst in Schlesien hat bisher im Vergleich zur Böhmischen Glaskunst viel zu wenig Beachtung gefunden. Mit diesem Buch schließt Frau Dr. Stefania Żelasko eine wichtige Lücke in der Glasforschung.

Frau Żelasko hat sich mit wissenschaftlicher Akribie und Leidenschaft der Geschichte des Schlesischen Glases verschrieben. Fünf Jahre intensivste Forschungsarbeit waren nötig, um diese Monographie über die Josephinenhütte, eine der bedeutendsten Glashütten Europas, zu verfassen.

Fast schon vergessene, aber für die Glasgeschichte immens wichtige Persönlichkeiten, kommen zu neuen Ehren. Besonders konzentriert hat sich Frau Żelasko auf das Wirken von Franz Pohl, der durch sein großartiges technologisches Wissen und künstlerisches Talent das Schlesische Glas zum "Glas der Könige" erhoben hat.

Gräflich Schaffgotsch'sche JOSEPHINENHÜTTE
Kunstglasfabrik in Schreiberhau
und Franz Pohl 1842 – 1900


400 Seiten mit 402 Abbildungen,
davon 348 in Farbe
23,5 x 35 cm

ISBN 3-927218-94-4
€ 79,00

Dieses Buch bringt eine unglaubliche Fülle neuer Forschungsergebnisse und zählt schon heute zu den bedeutendsten Nachschlagewerken der Glasliteratur. Was der berühmte Pazaurek für das Böhmische Glas ist, ist dieses Buch für das Schlesische Glas.

Dieses Buch ist eine Fortsetzung der Forschungsarbeiten von Eugen von Czihak, der die schlesische Glasgeschichte bis zum Ende des 18. Jahrhunderts bearbeitet hat.

Für das Glasmuseum Passau ist es eine große Ehre und Freude, die bedeutendste Forscherin zum Schlesischen Glas bei der Herausgabe ihres großartigen Werkes unterstützen zu dürfen.
Erst jetzt können Dank ihrer Forschungen viele Gläser richtig zugeordnet werden. Die Meister der Schlesischen Glaskunst kommen zu neuen Ehren.

Im Namen von Frau Dr. Stefania Żelasko danken wir auch den polnischen Behörden auf das herzlichste für die große Unterstützung bei den Forschungsarbeiten.

< Inhalt >    < weiter >

© Copyright 2007-2010, www.riesengebirgler.de