Winterbilder oder Rübezahlsrache

Nachstehende Fotos erhielt ich am 19. März 2009 von Herrn Bartoš aus Hohenelbe / Vrichlabí zugesandt. Nach seiner Aussage wurden die Fotos am 18.03.2009 geschossen.
Im Juni 2009 meldete sich die Fotografin der hier abgebildeten Fotos:
Frau Eva Lorencová aus Pec pod Sněžkou / Petzer. Sie ist die Besitzerin der Familien-Pension Horský dùm.

Die polnische Baude mit dem Observatorium vom 19. März 2009. Das moderne Gebäude hat den Schneemassen nicht standgehalten.
Früher wurden die Koppengebäude vom Koppenwächter von der Schneelast befreit, so können wir es den alten Unterlagen entnehmen. Auch in diesem Jahr wurden in den Alpen die Häuser von der ernormen Schneelast befreit.

Der Bau wurde im November 1974 fertiggestellt und am 01.01.1975 wurde die Wetterbeoachtung in dem Gebäude aufgenommen.






Hier nun auch noch ein Foto von der neuen Tschechischen Postbude in seinem Winterkleid. Auch dieses Gebäude muss ohne Hilfe den enormen Witterungskräften standhalten.

Unten noch ein weiteres Winterfoto von der Fotografin Lorencová!

Weitere Bilder vom Observatorium auf der Schneekoppe finden Sie auf den polnischen Webeiten bzw. hier oder hier!

< Inhalt >    < zurück >

© Copyright 2009, www. riesengebirgler.de. All rights reserved.