In memoriam Luise Pohl

Text und Foto: Ullrich Junker, Mörikestr. 16, D-88285 Bodnegg

10 Wochen vor ihrem 100sten Geburtstag verstarb Lisa Pohl am 17. Januar 2006 in ihrem Haus in Wolfshau. Noch vor einem Jahr konnte Lisa Pohl Gäste in ihrem Haus empfangen.  Die Gäste trafen Lisa Pohl in  begnadeter geistiger Frische und guter Verfassung an. Es war erstaunlich, wie sie sich um das Wohl der Gäste kümmerte und ihrer Haushälterin die Anweisungen gab.

Der Tod zweier lieber Menschen, ihrer Haushälterin und der eines guten Freundes und Nachbarn, welcher sich seit 50 Jahren um Garten und Haus kümmerte, hatte Lisa die Freude am Leben genommen. In wenigen Tagen wird sie ihre letzte Ruhe auf dem Friedhof an der Kirche Wang finden.

Lisa Pohl war wohl die letzte noch lebende Zeitzeugin, die den großen schlesischen Dichter und Schriftsteller Gerhart Hauptmann noch persönlich kannte. Im Haus Wiesenstein in Agnetendorf konnte sie den letzten Geburtstag von Gerhart Hauptmann miterleben.

Ihr Schwager Gerhart Pohl war ein enger Vertrauter Hauptmanns. Ihm oblag es die Überführung des toten Gerhart Hauptmanns nach Hiddensee mit einem Sonderzug in Abstimmung mit den Russen durchzuführen. Lisa Pohl lebte bis zuletzt in dem vorletzten Haus auf dem Weg zur Schneekoppe in Wolfshau. Gerhart Pohl hatte dieses Haus 1932/33 von  der Familie Citroen erworben. Pohl war mit den Söhnen befreundet. Sie waren in Berlin als Journalisten  tätig. Die jüdische Familie Citroen sah die Gefahr der braunen Gesinnung kommen und entschloss sich nach Amerika zu emigrieren.

In dem Roman "Fluchtburg" hat Pohl diesem Haus ein Denkmal gesetzt. Für Kritiker und Verfolgte der NS-Diktatur war dieses Haus die letzte Station auf der Flucht aus Deutschland (besonders aus Breslau) über den Riesengebirgskamm nach Böhmen und weiter in das rettende Asyl. Dichter und Denker, wie Werner Milch, Jochen Klepper, Will-Erich Peuckert trafen sich zum Gedankenaustausch im Pohl´schen Haus. Werner Milch; er war Jude; emigrierte nach England, Jochen Klepper suchte mit seiner jüdischen Frau u. deren Tochter den Freitod um sich der Deportation ins KZ zu entziehen. Will-Erich Peuckert wurde seine Professur als Volkskundler in Breslau entzogen. Er hatte an Ministerpräsident Herman Göring wegen eines bei ihm entlehnten Zitats geschrieben und statt "mit deutschem Gruß" bzw. "Heil Hitler" für die damaligen Machthaber provozierend mit "ausgezeichneter Hochachtung" unterschrieben.

Auch Gerhart Pohl war Schreibverbot auferlegt worden. Durch den Einfluss von Gerhart Hauptmann wurde dieses Verbot wieder aufgehoben.

Das Schicksal hat es so gewollt, dass Lisa Pohl in diesem Haus nach der Aussiedlung weiterwohnen durfte. 1946 wollte sie der poln. Bürgermeister in Krummhübel aus dem Pohl´schen Haus vertreiben. Lisa bat den Starosta (Landrat) Wojciech Tabaka in Hirschberg um Klärung und Unterstützung, dass sie in dem Haus bleiben dürfe. Lisa hatte den Starosta beim letzten Geburtstag von Gerhart Hauptmann auf dem Wiesenstein kennen gelernt. Als Lisa eine Woche später auf das Landratsamt in Hirschberg kam erklärte ihr der Starosta "Frau Pohl – Sie können bleiben" – und so wohnte Lisa Pohl bis zu ihrem Tode in ihrem Haus. Allerdings hat sie das Haus neu erwerben müssen. Und Lisa war glücklich, dass sie in diesem Haus leben durfte. Die neuen polnischen Nachbarn wurden ihr gute Freunde. Seit 1946 kümmerten sich Wladek und Fela Kubik um Haus und Garten und Frau Sitko sorgte bis zu ihrem Tode nahezu ein Jahrzehnt für das leibliche Wohl.

Wer das Pohl´sche Haus besuchte, erlebte mit Lisa Pohl eine großartige Frau, die am Weltgeschehen rege teilnahm und die Gespräche und Diskussionen mit ihr waren ein besonderes Erlebnis.

Als ich ihr am Neujahrstag 2004 die Wünsche zum neuen Jahr übermittelte, fragte Sie mich – Sag einmal – hat man jetzt Kontakt zur Marssonde – Aktueller und interessierter kann man wohl kaum sein.

Mögen viele bei einem Besuch der Kirche Wang an ihrer letzten Ruhestätte innehalten und dieser so liebenswürdigen Frau gedenken.Ullrich Junker, Mörikestr. 16, D-88285 Bodnegg



Lisa Pohl an ihrem 97. Geburtstag
< Inhalt >

© Copyright 2006, www.riesengebirgler.de