Weitere Arbeiten aus dem Schaffen des Bildhauers Hans Brochenberger

Die Fotos wurden von Frau Ursula Liebig, geb. Grunert eingereicht.


Dieser Wegweiser stand in Jannowitz am Bahnhofsplatz / Ecke Saarstrasse und wurde von Hans Brochenberger geschnitzt.

*) Ein eiliger Reisender mit Koffer weist den Weg zum Bahnhof.
Darunter war der nachstehende Text zu lesen:

Bergheil.
Nehmt heim ein Stück
von Eurem Herzen.

*) Ein Bierbrauer rollt ein Bierfass und weist den Weg nach Kupferberg. Dort befand sich die Brauerei Kupferberg Gold.

*) Ein Auto, weist den Weg nach Neu-Jannowitz, Bolzenschloss, Rohrlach und Fischbach.





*) Im Jahre 1924 ließ der Riesengebirgsverein, gegenüber dem Bahnhof, eine geschnitzte Orientierungstafel aufstellen.
Bunt bemalt wies sie den Wanderer und Reisenden den Weg nach Ost und West.
Auch dieser Wegweiser wurde von Hans Brochenberger geschnitzt.


*) Im September 1921 wählten die Gemeindevertreter die Mitglieder des Ausschuss für die Erstellung eines Kriegerdenkmals für die Gefallenen und Vermissten des I. Weltkrieges.
Der Ausschuss wählte den Entwurf von dem Bildhauer F. Rückert aus Breslau aus.
Den Zuschlag zur Ausführung des Denkmals erhielt von 4 Bewerbern der Bildhauer Hans Brochenberger.
Die Rohsteine, Riesengebirgsgranit, lieferte die Fa. Carl Paeschke in Strigau. Für das Denkmal waren 5, 463 cbm Rohsteine erforderlich.
Die Denkmalarbeiten wurden an Ort und Stelle von Jannowitzer Steinmetzen ausgeführt.
Das Kriegerdenkmal wurde am 15.10.1922 eingeweiht.

(Das Bild des Kriegerdenkmales wurde der Zeitschrift "Schlesische Bergwacht" Nr. 41/10 entnommen).





Holzschnitzkunst am Tragbalken in der Andreasbaude: Schlesisches Tanzpaar

**) Hans Brochenberger hat eine berühmte Skulptur (gute Seele des Hauses) für den Esssaal der Baude erstellt. Weiterhin hat er schlesische Motive wie das Tanzpaar, Waldtiere, Schäfer und Skifahrer hat er in der 1932 erstellten Baude geschaffen. Erbauer der Andreasbaude war der Apotheker Andreas Bock aus Waldenburg (1866 – 1942).


Anmerkung:
*) Gefunden im polnischen Internet: Kronika Janowic Wielkich – Dora Puschmann (Seite wurde mittlerweile gelöscht.)
**) Gefunden im polnischen Internet: Andrzejówka schronisko

< Inhalt >     < weiter >

© Copyright 2007, www.riesengebirgler.de