Einreicher: Ullrich Junker Mörikestr. 16, D 88285 Bodnegg

Buch:
"Die Wurzeln der nordböhmischen Glasindustrie
und die Glasmacherfamilie Friedrich"

 

Nordböhmen birgt noch Geheimnisse! Jahrhunderte lang schlummerten sie in der Heimaterde. Jetzt haben sie tschechische Archäologen ans Tageslicht gebracht. Das Buch

"Die Wurzeln der nordböhmischen Glasindustrie und die Glasmacherfamilie Friedrich"

berichtet darüber erstmals auf deutsch. Die archäologischen Puzzlesteine verknüpfte der Autor mit namenkundlichen, urkundlichen und historischen zu einem faszinierenden Bild einer jahrhundertealten deutsch-böhmischen Tradition der Glaskunst. Denn es waren deutsche Glasmacherpioniere, die um 1250 Wälder im Lausitzer Gebirge rodeten und Glashütten erbauten.
Und schon vor 750 Jahren taucht das schemenhafte Bild der ältesten deutschböhmischen Glasmacherfamilie Friedrich auf, die das weltberühmte "Böhmische Glas" mitbegründete, in vorhussitischer Zeit bei Daubitz erstaunliche Glaskunstwerke schuf und im 16. und 17. Jahrhundert die Oberkreibitzer Glashütte zur ersten Blüte der böhmischen Glaskunst führte. Noch nie wurden die Geschicke dieser Hütte in dieser Zeit so detailliert dargestellt wie hier.
Noch nie wurde aber auch die beispiellose Ausbreitung dieses Glasmachergeschlechts über viele europäische Länder so umfassend geschildert. Seine Hüttenmeisterdynastien schrieben Glasgeschichte in Böhmen, Schlesien. Österreich, Tirol, Slowenien. Seine Glasmacher bewiesen in Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Bayern, Steiermark, Slowakei, Kroatien usw. technologische Erfahrung und Kunstfertigkeit. Auch der Glaskünstler Friedrich Egermann zählte zu ihren Nachkommen. Das Streben der Forscher um neue Erkenntnisse, die Eigenarten und Schicksale der Glasmeister, der Alltag der Ahnen – alles wird lebendig und spannend beschrieben.
Diese groß angelegte Monographie schließt eine Lücke in der Geschichte des europäischen Glases. Ein Buch, für Glasliebhaber, geschichtsbewusste Heimatfreunde und Familienforscher in gleicher Weise hochinteressant.

Walter A. Friedrich:

Die Wurzeln der nordböhmischen Glasindustrie und die Glasmacherfamilie Friedrich
Fürth 2005 im Selbstverlag des Autors, 422 Seiten, 15,5 x 21,5 cm,

Paperback. ISBN: 3-00-015752-2.

Preis: 28,00 € plus 2.90 € für Porto und Verpackung.

Bestellung mit Postkarte an Walter A. Friedrich, Alte Reutstr. 69, 90765 Fürth oder im Internet unter www.glasmacher-friedrich.de


< Inhalt >

© Copyright 2005, www.riesengebirgler.de